OLE/FOLIO nach der Umstrukturierung

Im Oktober 2016 fand in Kopenhagen ein Treffen der OLE/FOLIO Community mit Index Data und EBSCO auf Projektleitungsebene statt. Schwerpunkte des Meetings waren die Erarbeitung der Roadmap sowie die Klärung organisatorischer Fragen.

Zukünftig findet die Erarbeitung fachlich-funktionaler Fragen in sogenannten „Special Interest Groups“ (SIG‘s) statt, die mit den entsprechenden Experten besetzt sind und deren Aktivitäten über den FOLIO Product Council koordiniert werden. Projektleitung und Experten von VZG und hbz sind jeweils  im Product Council und in den verschiedenen Expertengruppen vertreten.

Die Expertengruppen bestehen aus Bibliothekaren, Softwarespezialisten der OLE-Community, UX/UI- Designern sowie Entwicklern von Index Data. Es finden regelmäßige Webkonferenzen, zusätzliche themenbezogene Gespräche sowie bei Bedarf auch Face-to-Face-Treffen statt. Folgende SIGs wurden bisher gegründet, weitere sind in Planung: Resource Management, Metadata Management, Resource Access (Ausleihe und Fernleihe), User Management, Internationalization, Consortia, Reporting und Privacy.

Im Januar 2017 trafen sich die Mitglieder des FOLIO Product Council zu einem persönlichen Treffen an der Duke University in Durham, North Carolina, zu dem auch die Vertreterinnen von hbz und VZG angereist waren. In den sehr intensiven Gesprächen wurden Themen zur weiteren Projektorganisation, Entwicklungszielen sowie Kommunikationsstrategien diskutiert und untereinander abgestimmt. Ein weiterer Themenschwerpunkt war das Schwesterprojekt GOKb (Global Open Knowledgebase).